Schulvorbereitung und Kooperationen

Fest verankert im Kindergartenalltag und offen für neue Herausforderungen, sind die 5-7 jährigen Vorschulkinder immer mehr bereit, alltägliche Aufgaben und - im kleinen Rahmen - Verantwortung im Kindergartenalltag zu übernehmen. Im Laufe des neuen Kindergartenjahres erleben sie sich immer stärker als Gruppe, die auf ein Ziel hinarbeitet, die Schule.

In der Kooperation mit verschiedenen Grundschulen der Umgebung und der Waldorfschule kommen sie zum ersten Mal mit Schule in Berührung.

Bei den handwerklich-künstlerischen Schulkinderarbeiten, die übers Jahr verteilt sind, lernen sie Durchhaltevermögen, Geschicklichkeit und Konzentration. Wie schön ist es zu erleben, wie sie daran gewachsen sind und den Stolz zu spüren, wenn sie beim Abschiedsfest die Früchte ihrer Arbeit ernten können!