Sinnespflege und Bewegung

In der Auswahl des Spielmaterials beschränken wir uns bewusst.

Einfache, natürliche Materialien, die farblich ansprechend und für die Sinne anregend sind, lassen sich im fantasievollen Spiel zu allem verwandeln. Die Kinder bauen aus Stühlen, Spielständern, Tüchern, Sandsäckchen, Klammern und sogenannten "Schneckenbändern" täglich neue Spiellandschaften.

Mit dem Jahreszeitentisch an einer zentralen Stelle im Raum, holen wir die Atmosphäre, die draußen in der Natur herrscht, in den Raum hinein. Farbige Tücher, Blumen und Naturgegenstände veranschaulichen das Geschehen in der Natur.

In der frühen Kindheit gehören Bewegung, Spielen und Lernen zusammen.

Auch draußen im Garten und im Wald gibt es intensive Bewegungs- und Freispielzeiten.

Das freie Spiel draußen gestaltet sich je nach Wetter und Jahreszeit ein bisschen anders.

Es wird gebaut, gerannt, balanciert, gematscht, geklettert, geschaukelt, geschnitzt, bei der Gartenarbeit geholfen, geerntet, gepflanzt und Unzähliges mehr. Spielen in der Natur spricht alle Sinne an und fördert sie! Besonders der Bewegungs-, der Gleichgewichtssinn und der Tastsinn sind im Kindergartenalter von Bedeutung.

Die Kinder sollen sich wohlfühlen und sich in ihrem Körper "beheimaten".

Der Waldtag erweitert die Grenzen des Kindes...(vgl. Specials)