Einblick in einen Waldtag

Mittwochs findet ganzjährig unser Waldtag statt. Wir wandern morgens um 9.00 Uhr vom Kindergarten los. Mit gepacktem Bollerwagen, Rucksack und wetterfester Kleidung machen wir uns auf den Weg zu unserem Waldplatz. Im Rucksack hat jeder von Zuhause eine volle Trinkflasche und vom Kindergarten eine Box mit Biobrot und -gemüse eingepackt.

Am Waldrand angekommen, schlüpfen wir mit einem Spruch achtsam durch Gräser und Blätter in den Wald hinein und treffen uns zum Singen und Reimen auf unserem Waldsofa. Danach lieben es die Kinder am Bach zu spielen, Wichtelhäuser zu bauen, zu lehmen, sich zu verstecken und Vieles mehr. Naturschätze werden gesammelt und gewürdigt. Begegnungen mit so manchem Waldbewohner, wie einem Feuersalamander, lösen Begeisterung und Ehrfurcht aus.

Eine Geschichte bringt uns am Ende des Waldtages noch einmal beim Waldsofa zusammen. Wir verlassen den Wald mit einem Abschiedsspruch.

So eröffnet sich ein Reich an Sinneserfahrungen und wir kehren bewegt und zufrieden zur Abholzeit zum Kindergarten zurück.