Was uns wichtig ist

Wir wollen..

• das Kind im Mittelpunkt aller unserer Bestrebungen sehen. Es soll sich wohlfühlen und vertrauensvoll mit allen Sinnen die Welt entdecken können.
  • das Wesen des Kindes in seiner unverwechselbaren Einmaligkeit erkennen, annehmen und lieben.
  • durch klare Strukturen und Rhythmen einen Raum schaffen, in dem sich Kinder entspannt ihren eigenen Selbstbildungsprozessen widmen können.
  • eine sinnlich begreifbare Umgebung bieten, welche dem Kind die Entfaltung von Fantasie ermöglicht und erhält- dem Prinzip folgend, dass "weniger mehr ist".
  • Erwachsene sein, die stets dazu bereit sind, an sich zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln
  • Erwachsene sein, die durch ihre Haltung, Sprache und ihr Tun dem Kinde als Vorbild dienen.
  • ein Kindergarten sein, der einen Raum bietet für Begegnungen, unabhängig von geografischer, sozialer und religiöser Herkunft

Weiterhin orientieren wir uns an dem Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg und an den Leitlinien zur Waldorfpädagogik .