Geschichten aus dem Märchenkoffer mit Karola Graf

Es war einmal…

Am Freitag, 04.11.2022 war es endlich soweit. Die Märchenerzählerin Karola Graf öffnete den von Groß und Klein mit Spannung erwarteten Märchenkoffer. Welche zauberhaften Mitmach-Märchen sich wohl darin verbergen mochten? Karola Graf nahm uns mit auf eine Reise in vergangene Zeiten. Hier fand Hans sein Glück, rannte der Kartoffelkönig mit uns um die Wette und das goldene Glöckchen stimmte uns auf die kommende Adventszeit ein. Zum Abschluss durften die Kinder noch einen Märchenschatz aus dem Zwergenreich als Erinnerung an diesen schönen Nachmittag mitnehmen.

 

Wir danken Karola Graf für dieses märchenhafte Erlebnis und freuen uns, sie am 20.01., 31.03. und am 05.05.2023 wieder in unserem Kindergarten begrüßen zu dürfen.

 

Für interessierte Eltern bieten wir eine Krabbelgruppe an. Hier können Kinder ab dem Krabbelalter und deren Eltern erste Begegnungen mit der Waldorfpädagogik sammeln. Die Gruppe findet in der Regel jeden ersten Donnerstag im Monat statt (außer in den Ferien). Zeit: 15:30 bis 16:30 Uhr. Ein Flyer mit allen Terminen liegt in unserem Kindergarten aus.


Der Waldorfkindergarten beim Bammentaler Weihnachtsmarkt

Der Waldorfkindergarten war auch beim diesjährigen Weihnachtsmarkt im Park des 

Kurpfalzinternates vertreten. Am Sonntag, 11.12.2022, konnten bei winterlichen Temperaturen an unserem Stand handgefertigte Kostbarkeiten erworben werden. Angeboten wurden u.a. Feen aus 

Märchenwolle, Waldorflichter, Wichtel und Zwerge, selbstgemachte Kerzen und Seifen, 

Geburtstagskronen und natürlich unsere beliebten Zaubernüsse.

 

 

 

„Ein frommer Zauber hält mich wieder, anbetend, staunend muss ich steh’n. Es sinkt auf meine Augenlieder ein goldner Kindertraum hernieder. Ich fühl’s, ein Wunder ist gescheh’n.                             

(3. Strophe des Weihnachtlieds von Theodor Storm)

Liebe Freunde des Waldorfkindergartens, 

wie ein Kind staunend, ehrfurchtsvoll empfangend, das Beste erwartend, offen sein. Möge die Welt 

heiler werden, mögen Wunder geschehen. Möge der göttliche Funke in unserem Innern die Welt in 

einem neuen Licht erstrahlen lassen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen eine gesegnete 

Weihnachtszeit 2022!

 

Der Vorstand und das Team des Waldorfkindergartens.


Lachend kam der Sommer – Sommerfest und Tag der offenen Tür im Waldorfkindergarten

Am 03.07.2022 fanden in unserem Kindergarten das Sommerfest und der Tag der offenen Tür statt. Nach dem Motto „lachend kommt der Sommer“ wurde in geselliger Runde gespielt und gesungen. Die Märchenerzählerin Karola Graf begeisterte mit ihren Geschichten aus dem Märchenkoffer die kleinen ZuhörerInnnen. Außerdem konnten Riesenseifenblasen gemacht, nach Schätzen im Sandkasten gesucht und in der Tonwerkstatt gebastelt werden. Im Zelt der kleinen Kostbarkeiten konnten die Kinder liebevoll hergestellte Kleinigkeiten erwerben. Für die Erwachsenen lud der reichbestückte Büchertisch des Wieblinger Buchladens LOB zum Stöbern und Einkaufen ein. Alle genossen bei wunderbarem Sommerwetter und Kaffee und Kuchen das fröhliche Beisammensein im lauschigen Garten.

 

Im Kindergarten liegt jetzt das Programm für 2022/2023 sowie der Flyer für die Krabbelgruppe aus.